Wer und was ist der LBSVN?

Der LBSVN ist die Dachorganisation aller organisierten Betriebssportler in Niedersachsen. Er ist ordentliches Mitglied im „Deutschen Betriebssportverband e. V.“ (DBSV) und außerordentliches Mitglied des „Landessportbundes Niedersachsen e. V.“ (LSB).  Durch die Mitgliedschaft im DBSV gehört der LBSVN auch dem „Deutschen Olympischen Sportbund“ (DOSB) an.

Der LBSVN gliedert sich landesweit in 15 regionale Kreis-/Stadtverbände, die für ihren Einzugsbereich ein bedarfsgerechtes Sport- und Freizeitangebot anbieten.

Insgesamt gehören dem LBSVN rund 1.000 Betriebssportgemeinschaften/Vereine und Freizeitgruppen mit ca. 15.000 Mitgliedern an. Er ist damit ein wichtiges Mitglied der rund 300.000 Betriebssportler, die bundesweit unter dem Dach des DBSV organisiert sind. Der LBSVN organisiert jährlich Meisterschaften in den verschiedensten Sportarten und Freizeitveranstaltungen auf Landesebene. Die vielfältigen Sport- und Freizeitaktivitäten des Bundes, der Länder und der Europäischen Betriebssportorganisation (EFCS) werden durch ihn koordiniert und vermittelt. Er vertritt die Interessen des Betriebssports gegenüber Fachorganisationen, Staat und Kommunen.

Für die Durchführung des Betriebssports an der Basis und in den Verbänden liefert er Tipps, Richtlinien und Beratung, sowohl für den praktischen Bereich als auch für die organisatorischen Belange.

Gemeinsam mit dem DBSV arbeitet er an den Zukunftsprojekten des Betriebssports und der Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern speziell für den Betriebssport.

Der Betriebssport findet in der Regel außerhalb der Arbeitszeit statt, deshalb haften die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen in der Regel für Unfälle nicht. Der LBSVN bietet aus diesem Grund ein spezielles Versicherungspaket für die Belange des Betriebssports an. Diese spezielle, sehr kostengünstige Versicherung wird nur an Mitglieder vergeben. Der Versicherungsschutz ist laut Satzung Vorbedingung für eine Mitgliedschaft.